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Häufige Fragen (FAQ)

An dieser Stelle beantworten wir einige häufig gestellte Fragen.

Webseiten

E-Mail

Webseiten

Wie lade ich Seiten auf den Webserver hoch?

Zum Hochladen („Upload“) von Webseiten benötigen Sie ein FTP-Programm, zum Beispiel den Filezilla Client oder, falls Sie Mozilla Firefox benutzen, das Addon FireFTP. Es gibt viele weitere kostenlose FTP-Programme. Verwenden Sie ein Programm Ihrer Wahl.

Sie benötigen Ihre Domain-Zugangsdaten (FTP-Zugangsdaten), die Sie von uns bei Vertragsabschluss erhalten haben. Diese umfassen:

  • FTP-Server (in der Regel ihre-domain.de ohne vorangestelltes „www.“)
  • FTP-Benutzername
  • FTP-Passwort
  • Upload-Pfad (Verzeichnis, in welchem Sie Ihre Webseiten auf dem FTP-Server speichern müssen)

Tragen Sie diese Daten in Ihr FTP-Programm ein, anschließend können Sie Webseiten veröffentlichen.

Wie ändere ich mein FTP-Passwort?

Rufen Sie zum Ändern Ihres Passworts die entsprechende Webseite nach folgendem Schema auf:

  • ihre-domain.de/cgi-bin/change-password

Geben Sie anstatt ihre-domain.de Ihre richtige Domain an, ohne vorangestelltes „www.“.

Auf der erscheinenden Webseite geben Sie Ihren FTP-Benutzername, Ihr altes (aktuelles) Passwort (zur Verifikation) sowie zweimal Ihr neues Passwort ein. Die Änderung ist anschließend sofort gültig.


E-Mail

Wie lese ich meine E-Mails?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die Entscheidung, welche Möglichkeit Sie wählen, können wir Ihnen jedoch leider nicht abnehmen.

Online im Web-Browser über unsere Webmail-Software

Diese Methode ist besonders gut geeignet, wenn Sie wenig E-Mail-Verkehr haben und nur gelegentlich in Ihr Postfach schauen. Sie müssen dazu keine Software auf Ihrem Computer installieren.

Rufen Sie einfach unseren Webmail Login auf und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem entsprechenden Passwort an.

Geben Sie bei der Anmeldung im Feld Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.

Mit einem E-Mail-Programm auf Ihrem Computer

Diese Methode ist besonders für „Viel-E-Mailer“, Mobil-Nutzer und auch für Firmen geeignet.

Installieren Sie ein POP3- oder IMAP-Kompatibles Programm Ihrer Wahl auf Ihrem Computer (zum Beispiel Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook oder Apple Mail) und konfigurieren Sie es entsprechend unserer Anleitungen.

Auch die Konfiguration von Mobilgeräten (Smartphones, Tablets etc.) ist möglich. Schauen Sie dazu in unsere Anleitungen.

Wie ändere ich das Passwort zu meiner E-Mail-Adresse?

Gehen Sie zum Ändern des Passworts zu Ihrer E-Mail-Adresse auf die Seite E-Mail-Administration. Dort loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem aktuellen Passwort ein.

Beachten Sie bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, dass Sie den linken Teil (vor dem „@“) und den rechten Teil (nach dem „@“) getrennt in die beiden Eingabefelder der oberen Zeile eingeben müssen. Geben Sie darunter Ihr Passwort ein.

Nach dem Login erscheint eine Seite, auf der Sie verschiedene Optionen zu Ihrer E-Mail-Adresse konfigurieren können. Im oberen Bereich finden Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern:

Klicken Sie anschließend auf den Button Passwort speichern und dann links auf abmelden. Ihr neues Passwort ist sofort aktiv.