Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Umstellung von E-Mail-Programmen auf SSL und neue Server-Einstellungen

Da in letzter Zeit immer häufiger von Gefahren bei der Übermittlung von Daten im Internet die Rede ist und neben dem Ausspähen von Nutzerdaten mittels Phishing auch das Mitlesen von Verbindungsdaten im Netzwerk eine immer größer werdende mögliche Gefahrenquelle darstellt, passen wir unser E-Mail-System an aktuelle technische Standards an.

Ab dem 01. September 2014 werden wir nur noch verschlüsselte Zugänge zu unserem E-Mail-System anbieten!

Das betrifft Sie, sofern Sie

  • unter Ihrer Domain E-Mails empfangen, also eine E-Mail-Adresse haben, die mit Ihrem Domainnamen endet (z.B. „post@ihre-domain.de“) und
  • zum Lesen und Schreiben Ihrer E-Mails ein E-Mail-Programm auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet nutzen.

Trifft beides auf Sie zu, so müssen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms spätestens bis zum 01.09.2014 anpassen.

Für Nutzer unseres Webmail-Systems ändert sich nichts, da bereits seit einiger Zeit alle Verbindungen auf die verschlüsselte Variante mit HTTPS umgelenkt werden. Sie werden jedoch feststellen, dass Sie inzwischen automatisch auf unsere neue Domain mail.ruhrhost.de weiter geleitet werden. Das hat seine Richtigkeit und ist kein Phishing-Angriff auf unsere Infrastruktur.

Wenn Sie mit anderen E-Mail-Programmen auf Ihren Computern oder mobilen Geräten arbeiten empfehlen wir Ihnen, zu kontrollieren, ob in den Einstellungen des E-Mail-Programms verschlüsselte Verbindungen aktiviert sind. Künftig werden nur noch IMAP-, POP3- und SMTP-Verbindungen in Verbindung mit SSL/TLS bzw. STARTTLS akzeptiert. Unverschlüsselte Verbindungen sind dann nicht mehr möglich.

Sollten Sie Hilfestellung bei der Änderung Ihrer Einstellungen benötigen, finden Sie im Folgenden die wichtigsten Informationen sowie Kurzanleitungen für die am häufigsten genutzten Programme:


Apple-Geräte (iPhone / iPad / iPod)

  • Löschen Sie das E-Mail-Konto über EinstellungenMail, Kontakte, Kalender. Wählen Sie dazu Ihr E-Mail-Konto aus und tippen Sie auf Account löschen. Ihre E-Mails werden dabei von Ihrem Apple-Gerät gelöscht. Erstellen Sie daher sicherheitshalber vorher eine Sicherung mit iTunes oder iCloud.

  • Falls Sie das Konto nicht auf die beschriebene Art löschen können, gehen Sie über EinstellungenAllgemeinProfil und entfernen Sie das entsprechende E-Mail-Profil.


Apple-Computer (iMac / MacBook etc.)

Wenn Sie Mozilla Thunderbird verwenden, sehen Sie im Abschnitt Mozilla Thunderbird die genaue Vorgehensweise nach.

  • Öffnen Sie im Programm Mail die Account-Einstellungen über das Menü MailEinstellungenAccounts.
  • Kontrollieren Sie die Einstellungen, so dass sie den in der Übersicht der E-Mail-Einstellungen genannten Werten entsprechen:

  • Klicken Sie nun auf das Auswahlfeld SMTP-Server, um die Server-Einstellungen zu betrachten:


Android-Geräte (Smartphones und Tablets)

  • Gehen Sie in Einstellungen im Bereich Konten auf Ihr E-Mail-Konto (eventuell heißt der Punkt auch einfach nur IMAP).
  • Gehen Sie auf Kontoeinstellungen und wählen Sie dort Ihr E-Mail-Konto aus.
  • Im Bereich Servereinstellungen kontrollieren Sie für Eingehende Nachrichten sowie für Ausgehende Nachrichten die angezeigten Einstellungen. Sie müssen mit den in der Anleitung Einrichtung E-Mail-Abruf auf Android-Geräten genannten Einstellungen überein stimmen.


Microsoft Outlook 2010

  • Gehen Sie über DateiInformationen auf den Button Kontoeinstellungen, um den entsprechenden Dialog zu öffnen:

  • Kontrollieren Sie die Einstellungen im folgenden Dialogfeld. Klicken Sie anschließend auf Weitere Einstellungen:

  • Kontrollieren Sie nun die Einstellungen im Reiter Erweitert:


Mozilla Thunderbird

  • Gehen Sie über ExtrasKonten-Einstellungen… in das Fenster Konten-Einstellungen.
  • Wählen Sie links in der Konten-Liste den Bereich Server-Einstellungen und kontrollieren Sie die Angaben. Sie sollten mit den Angaben übereinstimmen, die in der Übersicht der E-Mail-Einstellungen genannt sind.

  • Wählen Sie nun links den Bereich Postausgangs-Server (SMTP). Kontrollieren Sie dort ebenfalls die Einstellungen und passen Sie sie gegebenenfalls an.